Naturama – Beilngries

Unser Plan: ein paar Tage nicht weit weg fahren, Natur und guter Empfang (unterwegs ist arbeiten angesagt). Also machen wir uns auf in Richtung Altmühltal zum Campingplatz Kratzmühle. Dort angekommen, war leider die Rezeption leer allerdings der Platz und die Warteschlange voll.

Kurzentschlossen fuhren wir den Campingplatz Beilngries an. Auch hier war keiner an der Rezeption, aber das war kein Problem. Es hing ein Zettel an der Tür, welche Plätze frei sind und Anmeldung am nächsten Tag – geht doch. Außerdem gibt es einen CheckIn-Automaten, der allerdings zur Zeit geschult wird und für die Hochsaison mobile Hinweisschilder.

automatischer CheckIn

Der Campingplatz Naturama hat einiges zu bieten. Hier ist nicht nur campen angesagt – er ist auch Bayerns erstes Fasshotel. Neben einem Massagefass und einem Saunafass gibt es nicht nur eine grosse Grill-Kota, sondern auch viele Wohnfässer. Ideal für Tourenradler: Bettdecken und Bettlaken gibt es bei der Anmeldung, so dass man diese nicht mitschleppen muss.

Freizeitspaß kommt auch nicht zu kurz. In Laufnähe gibt es Frei- und ein Hallenbad, Bootstouren kann man direkt am Campingplatz buchen und das Zentrum von Beilngries ist ca. 1 km entfernt. Hier gibt es nicht nur alles für den täglichen Bedarf – der Ort selber mit seiner schönen Altstadt ist allemal einen Besuch wert.

Die Sanitäreinrichtung des Platzes ist gepflegt und sauber. Als wir da waren reichte die Kapazität aus – während der Hochsaison wird es allerdings knapp, weshalb der Bau eines zweiten Versorgungszentrums schon in Arbeit ist. Das Duschen ist kostenfrei und warmes Wasser zum Spülen ist auch vorhanden. Wer mit völlig leeren Händen kommt, kann den Essensautomaten für eine warme Mahlzeit nutzen: Dosen-Ravioli und Erbseneintopf zum selber ziehen.